Einträge 1 - 10 (Gesamt: 63)

16.01.2024

Karl-und-Hilde-Holzschuh-Stiftung verleiht beim Karlsbader Neujahrsempfang Bürgerpreise an Einzelpersonen und Gruppen

BNN Dienstag, 16.01.2024: Viel Applaus für vorbildliches Engagement
Viel Applaus für vorbildliches Engagement

Karlsbad. Beim Karlsbader Neujahrsempfang steht Jahr für Jahr auch das Ehrenamt im Fokus, wenn die Karl-und-Hilde-Holzschuh-Stiftung engagierte Menschen mit dem Bürgerpreis auszeichnet. Seit 2002 hat die sich dem Gemeinwohl verpflichtete Stiftung auf diese Weise 700.000 Euro ausgeschüttet, betonte der Vorsitzende Ragnar Watteroth. Mit dem Bürgerpreis und je 3.000 Euro werden Personen geehrt, „die sich vorbildhaft und über lange Zeit ehrenamtlich engagiert haben“, erklärte Watteroth. Potenzielle Preisträger können dabei von Bürgern vorgeschlagen werden, die Entscheidung liegt letztlich beim Vorstand und dem Stiftungsrat.


09.01.2024

Holzschuh-Preis für Komplementärmedizin 2023 verliehen

Studie zu Rolle von Vitamin D bei Hautkrebs von Karl und Hilde Holzschuh-Stiftung ausgezeichnet

Im Rahmen einer virtuellen Preisverleihung wurde am Sonntag, 7. Januar 2024 der mit 5.000 Euro dotierte Holzschuh-Preis für Komplementärmedizin an Prof. Dr. med. Jörg Reichrath vergeben. Mit seiner Arbeit konnte er die Bedeutung eines ausreichenden Vitamin D Spiegels in der Therapie bei Hauskrebs (malignes Melanom) nachweisen. Dabei wurde deutlich, dass ein guter Vitamin-D-Blutspiegel mit einer besseren Verträglichkeit einer Immuntherapie und einem verbesserten Überleben einhergehen.


31.10.2023

Vorbildliche Arbeit für das Miteinander

Karl und Hilde Holzschuh-Stiftung schüttet 12.750 Euro aus

Am Freitag, 27. Oktober durften sich wieder etliche Empfängerinnen und Empfänger über Fördermittel der Karl und Hilde Holzschuh-Stiftung freuen. Bei der Veranstaltung in der Mensa des Gymnasiums im Karlsbader Schulzentrum gab es strahlende Gesichter. „In Zeiten von Krieg und gewaltsamen Auseinandersetzungen sollten wir dankbar sein, das Miteinander in der Gesellschaft - in Karlsbad – gestalten zu dürfen“, so 1. Vorstand Ragnar Watteroth. Zusammenzuarbeiten und gemeinsam etwas erreichen sei wichtiger denn je. Die Karl und Hilde Holzschuh-Stiftung habe es in über 20 Jahren geschafft, ihre Ertragskraft trotz Krisen und großen Veränderungen weiter auszubauen. „Damit ist die Stiftung in der Lage, jedes Jahr daraus zu schöpfen“, so Watteroth weiter. Er freute sich darüber, dass die Spendenempfängerinnen und Spendenempfänger ihre Aktivitäten nach Corona wieder engagiert aufgenommen hätten.


31.10.2023

„Vom Bollerwagen zum Lastenfahrrad“

Tagesmutter Miriam Meier aus Mutschelbach war schon immer sehr aktiv, viel mit ihren Tageskindern unterwegs, seien es Ausflüge zu den örtlichen Spielplätzen, Einkaufstouren oder auch Spaziergänge im Ort; das gemeinsame Erleben des Alltags war und ist für Frau Meier schon immer ein zentraler Lern- und Erfahrungsort. 


29.08.2023

Fahrzeugübergabe an den Ferienspaß Karlsbad

Eine großzügige Spendenübergabe für den diesjährigen Ferienspaß Karlsbad fand am vergangenen Donnerstag statt, als die Holzschuhstiftung Karlsbad und das Autohaus Albhöhe ihre Unterstützung für das beliebte Sommerprogramm bekannt gaben. Gemeinsam stellten sie dem Ferienspaß Karlsbad einen geräumigen 9-Sitzer und einen PKW zur Verfügung, um die Mobilität während der Veranstaltungszeit sicherzustellen.


12.12.2022

Spenden für Karl und Hilde Holzschuh Stiftung sowie Kinder und Jugend Arche Karlsruhe e.V.

Amtsbatt der Gemeinde Karlsbad Nr.48 | 01.12.2022

Spendenmittel bei Geburtstagsfeier von Hartmut Braun eingesammelt

Insgesamt 23.000 Euro Spenden für gemeinnützige Zwecke konnte der Karlsbader Unternehmer Hartmut Braun bei seinem 66. Geburtstag akquirieren. Bei seiner Geburtstagsparty am 6. August bat er die Gäste, keine Geschenke mitzubringen, sondern auf ein Spendenkonto einzuzahlen. Die eingesammelten Spenden rundete Hartmut Braun noch großzügig auf.


14.11.2022

Ausschreibung Holzschuh-Preis für Komplementärmedizin 2023

Seit mehr als 15 Jahren vergibt die Karl und Hilde Holzschuh-Stiftung gemeinsam mit der Hufelandgesellschaft jährlich einen Preis für herausragende Forschungsergebnisse in der Komplementärmedizin und Integrativen Medizin.


14.11.2022

Preisverleihung Holzschuh-Preis für Komplementärmedizin 2022

Pressemitteilung:

Nachhaltig und von hoher Akzeptanz durch die Betroffenen - Neu entwickeltes meditationsbasiertes Verfahren zeigt bei mittelschweren Depressionen beeindruckende Ergebnisse


31.10.2022

8.000 Euro ausgeschüttet

Amtsbatt der Gemeinde Karlsbad | 25.10.2022

Karl und Hilde Holzschuhstiftung unterstützt kontinuierlich gesellschaftliches Zusammenleben in Karlsbad

In der ersten Oktoberhälfte durften sich wieder etliche Akteure des gesellschaftlichen Lebens in Karlsbad über 8.000 Euro Spendenmittel freuen. 1. Vorstand Ragnar Watteroth betonte bei der Übergabe in der Mensa des Gymnasiums das fortdauernde Engagement der Stiftung. Trotz Krisen schaffe es diese jedes Jahr aus ihrer Ertragskraft, den Stiftungszweck zu erfüllen. Viele Stiftungen hätten Existenzsorgen. Dies gelte für die Karl und Hilde Holzschuhstiftung nicht. Insgesamt seien seit 2011 rund 700.000 € ausgeschüttet worden. Watteroth konnte in der Gästeschar unter anderem auch den Stiftungsratsvorsitzenden und Bürgermeister Jens Timm, seinen Stellvertreter Dr. Helmut Sauer und den stellvertretenden Stiftungsvorstand Bernd Künzler begrüßen. Auch die  Mitglieder des Stiftungsvorstands - Rudi Knodel (Bürgermeister a.D. und Langzeit-Stiftungsratsvorsitzender), Maria Tritschler sowie Frau Renate Schwoch - waren anwesend.


31.10.2022

Karl und Hilde Holzschuh-Stiftung übergibt Spenden an zehn Einrichtungen in Karlsbad

BNN Donnerstag |13.10.2022 | Auch Bürgerpreise soll es wieder geben

Auch Bürgerpreise soll es wieder geben

Karlsbad. Als Nachwirkung der Corona-Pandemie, aber auch wegen der allgemeinen Finanzsituation sind es derzeit insbesondere ehrenamtliche Aktivitäten, die Einschränkungen erfahren. „Hier möchte die Karl und Hilde Holzschuh-Stiftung Karlsbad auch in diesem Jahr mit Spendenmitteln einen Beitrag zur Milderung möglicher Probleme leisten“, sagte Stiftungsvorstand Ragnar Watteroth bei der Übergabe der Spenden in der Mensa des Gymnasiums. Insgesamt zehn Karlsbader Vereine und Organisationen sowie Schulen profitieren von der Ausschüttung.


Einträge 1 - 10 (Gesamt: 63)
Bewerbungsformular

15. Bürgerpreis 2024 der Karl und Hilde Holzschuh Stiftung 

Download (PDF)



WIR ZEICHNEN FORSCHUNG AUS
10 Jahre Holzschuh-Preis Für Komplementärmedizin

10jahre_komplementaermedizin.jpgDownload Broschüre (PDF, 4,6 MB)


 

Okay