Holzschuh-Stiftung schüttet mehr als 12.000 Euro aus
Karl & Hilde Holzschuh Stiftung 26.09.2024 09:13
BNN | 25.09.2024
Schulen, Vereine und Projekte in Karlsbad erhalten Förderbeiträge für ihr ehrenamtliches Engagement
Spendenempfänger, Vertreter der Karl-und-Hilde-Holzschuh-Stiftung und der Gemeinde Karlsbad freuen sich über den Beitrag zum Ehrenamt. Foto: Stößer/Gemeinde Karlsbad
Karlsbad (red). Die Karl-und-Hilde-Holzschuh-Stiftung hat Vereine, Schulen und Projekte mit über 12.000 Euro unterstützt. „Seit über 20 Jahren hat es die Stiftung immer wieder geschafft, Spendenmittel für Aktivitäten in Karlsbad bereitzustellen“, sagte Vorsitzender Ragnar Watteroth. Am Montag haben insgesamt 14 Vereine, Schulen, freie Vereinigungen und weitere Empfänger Fördermittel bei einer Feierstunde in der Aula des Karlsbader Gymnasiums erhalten, teilte das Bürgermeisteramt Karlsbad in einer Presseerklärung mit. „Zusammen mit dem Komplementärpreis, der in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der Hufelandgesellschaft verliehen wird, können von der Stiftung erneut gut 24.000 Euro ausgeschüttet werden“, freute sich Watteroth.
Bürgermeister Björn Kornmüller (FDP) sagte, auch wenigen zu helfen sei positiv für die Gemeinschaft. Der Staat alleine schaffe dies nicht. In Karlsbad gebe es viel positive Aktivitäten.
1.000 Euro erhielt die Museumsscheune Ittersbach. Die Grundschulen in Langensteinbach, Mutschelbach, Auerbach, Ittersbach und Spielberg wurden mit 750 Euro für ihre Theater-, Lese- oder Sportprojekte bedacht. Die Karl-und-Hilde-Holzschuh-Bibliothek bekam 1.000 Euro. Auch den Ferienspaß fördert die Stiftung weiterhin. Bereits jetzt gab es einen Betrag von 1.500 Euro für das folgende Jahr. „Gerade dieses Angebot für Familien, und die Bereitschaft der Vereine und Betriebe in Karlsbad, Jahr für Jahr in der Urlaubszeit unseren Kindern ein solches abwechslungsreiches Programm zu bieten, ist wertvoll und ein Beitrag für die lebendige Gesellschaft“, so Watteroth.
Für die Schulkindbetreuung der Gemeinde nahm Kornmüller 1.000 Euro entgegen. Die Amsel- Kontaktgruppe Karlsbad kümmert sich um das Thema Multiple Sklerose und wurde mit 500 Euro bedacht. Der Sportverein Langensteinbach (SVL) erhielt für den Kauf eines Schwebebalkens 1.000 Euro. Der Verein Accomusica erhielt 1.000 Euro für den Kauf von Instrumenten. Der Musikverein Edelweiß Ittersbach unterstützt Kinder musikalisch. Neue Kinderinstrumente bezuschusste die Stiftung mit 750 Euro. Die Schwarzwaldschule Ittersbach freut sich über einen Zuschuss von 750 Euro für eine Streetball-Anlage.
Dieses Jahr wird der Bürgerpreis wieder ausgelobt. Bewerbungen für Einzelpersonen oder für Gruppen, die sich ehrenamtlich engagieren, können noch bis zum 16. Oktober bei der Holzschuh- Stiftung eingereicht werden. Die Stiftung fördert ehrenamtliche Projekte und Initiativen seit 2011.